Ausbildung in Deutschland – Infoveranstaltung

“Ausbildung in Deutschland – Chancen für Migrantinnen und Migranten” – so lautete der Titel der Infoveranstaltung, die die IQ Ruhr am 08.11.2018 im Auftrag der Stadt Hattingen durchführte. Frau Koch, Vertreterin der IHK Mittleres Ruhrgebiet erklärte den interessierten Gästen das duale Ausbildungssystem in Deutschland und zeigte Wege in eine Ausbildung auf. Wie wichtig Sprache für Auszubildende und Ausbilder ist, konnte Esther Fengkohl in einem gelungenen Vortrag verdeutlichen.

Heimlicher Star der Veranstaltung war die Auszubildende der IQ Ruhr, Serin Taher, die der praktische Beweis dafür war, dass ein Start ins Berufsleben über eine Ausbildung möglich ist.

Hier finden Sie die einzelnen Schaubilder der Vorträge von Frau Koch und Frau Fengkohl.